Aquarell um 1872, Ottokar Renger ein Schüler von Ludwig Richter
Gemälde, Walter Pekanjan, Ausschnitt
Johannes Schilling Bronzeplastik "Krieg" das Pendant zur Plastik "Frieden"
Vitrine Klassizistisch um 1790
1748, 4 Bände: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande; Sammlung aller Reisebeschreibungen,..
Louis Alphonse Bouche um 1850
Service, Lomonosov-St Petersburg, Kobaltnetz
Bauernschrank um 1780, Detail
Meissen, Porzellanfigur Loie Fuller, Entwurf Theodor Eichler um 1911.
Meissen, versch. Figuren und Gemälde Robert Kummer, Detail

Fraaß, Erich; Radstädter Tauern um 1935, Mischtechnik

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Erich Fraaß; 1893 Glauchau - 1974 Dresden

Radstädter Tauern um 1935, Mischtechnik, Aquarell, Kreide, Stift auf Papier. Fraaß malte das indentische (kleine Abweichungen) Motiv 1935 in Öl. Siehe dazu die Literatur Scans unter den Abbildungen. Hier das Motiv als Zeichnung in der Größe 58 x 43 cm. Unten mittig undeutlich signiert. In Passepartout und Rahmen 62 x 68 cm.

Literatur; Erich Fraaß 1893-1974 Monografie und Verzeichnis malerisches Werk. Kunstverlag Gotha 1996. 

Erich Fraaß gehört zu den Künstlern, deren Hauptwerk zwischen den beiden Weltkriegen entstand und welche die Dresdner Kunstszene der 1920er und 30er Jahre maßgeblich mitbestimmten. Seine Bilder tragen die unverwechselbare Handschrift einer Malerei, die nicht allein durch ihre archaische Kraft und starke Farbigkeit überzeugt, sondern immer auch von einer tief wurzelnden Ehrfurcht vor der Würde des Menschen und seiner Arbeit in der Natur spricht.

1907–10 Lithographenlehre, 1910–14 Studium an der Kunstgewerbeschule u. der Kunstakademie Dresden bei O. Zwintscher. 1919–22 Meisterschüler von Robert Sterl. 1931 Mitbegründer u. Vorsitzender der Dresdner Sezession. 1945 Zerstörung des Ateliers beim Bombenangriff u. Vernichtung vieler Arbeiten. 1953–58 Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie. 1959 Kunstpreis der Stadt Dresden.

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